DAs spiel


Ein Spaceballspielfeld beinhaltet 12 Minen und 9 Tankstellen, dessen symmetrische Anordnung bei jedem Spiel per Zufall neu bestimmt wird. 

Ziel des Spiels ist es mehr Tankstellen einzusammeln als der Gegner. Die Spieldauer ist auf eine Minute begrenzt, sobald aber ein Spaceball eine Bande oder Mine trifft ist das Spiel sofort beendet und das gegnerische Team erhält einen Punkt. Sobald alle Tankstellen verschwunden sind, verschwindet auch eine Mine nach der anderen.  

 

 


 

Nun gibt es verschiedene Szenarien zur Verteilung der Punkte:

  • Wenn A mehr tankt als B & B fängt, gewinnt A und erhält dafür einen Punkt
  • Wenn A mehr tankt als B & B in den 60 Sekunden nicht fängt, ist das Spiel unentschieden und niemand bekommt einen Punkt
  • Wenn A in eine Mine oder Band fährt, gewinnt automatisch B und erhält dafür einen Punkt

 Umgekehrt gilt das genauso. 


Der Tankvorgang ist zunächst der wichtigste Teil bei Spaceballs, da der Prozess die erste Phase im Spiel darstellt. Beim Tanken werden viele Faktoren betrachtet, um die Tankstellen so optimal wie möglich einzusammeln. Wir haben dazu einen Gütegrad eingeführt, der dafür sorgt, dass die Reihenfolge der anzufahrenden Tankstellen möglich effizient ist, indem der Gütegrad mehrer Faktoren berechnet und mit einfließen lässt. Beispielsweise muss bereits hier Bezug auf Minen genommen werden, um die Ansteuerung zu optimieren. Ein guter Tankprozess ist für ein erfolgreiches Spiel deshalb sehr wichtig, da man nur aktiv gewinnen kann, wenn man effizienter tankt als der Gegner. ner. 


Die Minenvermeidung spielt eine große Rolle. Minen stellen zu jedem Zeitpunkt des Spiels eine Gefahr da, egal, ob man sich im Angriff, der Verteidigung oder noch im Tankmodus befindet. Solange also noch Minen auf dem Spielfeld existieren, besteht die Gefahr einen Punkt abzugeben, falls man eine Mine trifft. Beim Programmieren der Minenverteidigung stellt man sich der Herausforderung, die Minen so zu umfahren, dass andere Prozesse (z.B. das Tanken) nicht in großem Maße behindert werden. Die Zielpunkte, um die Mine herum, sollten also mit einer möglichst kleinen, aber ausreichenden Sicherheit gewählt werden, sodass man so wenig Zeit wie möglich beim Tankprozess verliert. Nachdem alle Tanken eingesammelt wurden, verschwinden nämlich alle drei Sekunden eine Mine bis keine mehr vorhanden sind.


Da es immer wieder Spiele gibt, in denen der Gegner mehr getankt hat als wir, braucht man eine gute Verteidigung. Hierzu haben wir eine Eckenverteidigung programmiert mit dem Ziel die nächste Ecke auszuwählen und sich dort hin zu begeben. Der Gegner wird sich dann auf uns zubewegen und wir beschleunigen im richtigen Moment und fahren an der Bande entlang zur nächsten Ecke usw. Dadurch ist es möglich trotzdem ein Unentschieden zu erzielen und zumindest keinen Punkt abzugeben. Je nach dem, wie der Gegner seinen Angriff programmiert hat, trifft dieser mit etwas Pech die Bande und wir würden noch einen Punkt einfahren.


Der Angriff ist wichtig, um ein Spiel zu gewinnen. Haben wir mehr Tankstellen gesammelt als der Gegner wird er angegriffen. Um zu gewinnen muss der gegnerische Spaceball von uns getroffen werden. Damit wir dem Gegner keine Chance geben zu gewinnen haben wir einen Todesangriff programmiert. Außerdem haben wir in unserem Angriff auch den Spontanangriff, während des Tankprozesses mit eingebaut, falls wir mehr getankt haben und der Gegner sich in unserer Nähe befindet. 

Jens Hofacker | Timo Radcke | Hochschule Bremen